Besuch

BESUCH (2016 –)
permanent public work by Tine Melzer in collaboration with Büro 146, Zürich, and Mara Züst.

Stammgäste, Geladene, Touristen, Publikum – die temporären Bewohnerinnen und Bewohner des Kulturfrachter Alpenhofs beherbergen ganz unterschiedliche Geschichten und Hintergründe. Doch haben sie etwas gemeinsam: Tür an Tür mit einem anderen sind sie Gäste auf Zeit, schlafen in den Betten des Hauses, teilen sich die Küche und schauen nebeneinander aus den Fenstern.

Diese Idee des Alpenhofs als ein Modell sich kreuzender Wege, von dem, was wir sind, auch noch sind oder auch noch sein könnten, hat Tine Melzer aufgegriffen und die Fenster mit unterschiedlichen Aspekten von Identität untertitelt. Daraus ergibt sich in den Worten eine Betrachtung des Gebäudes, die folgende sein könnte: „Schauen wir mal in die Fenster, was und wer sich darin an die Arbeit macht, das Instrument stimmt, ein Buch aus dem Regal nimmt, hungrig wird, liest, schreibt, diskutiert, lacht, lauscht, schläft.“